3. März 2024

Silvester – ein Dank an den ASR

Liebe Plogging-Freunde,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht. Ich weiß, dass viele von euch Feuerwerk genauso lieben wie ich und es zu für viele Silvester einfach dazugehört.

Den Himmel mit bunten Lichtern zu erhellen und das alte Jahr mit einem Knall zu verabschieden, hinterlässt aber leider auch viel Müll, der nicht nur die Umwelt verschmutzt, sondern auch eine Gefahr für Tiere und Menschen darstellt. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle unseren Teil dazu beitragen, die Stadt wieder sauber zu machen. Ich bin stolz darauf, dass viele von euch sich an die ungeschriebene Regel gehalten haben, ihren eigenen Feuerwerksmüll wieder mitzunehmen oder zumindest an den Straßen- oder Parkrand zu stellen. Das ist ein Zeichen von Respekt und Verantwortungsbewusstsein.

Natürlich können wir nicht alles alleine schaffen, und deshalb möchte ich an dieser Stelle auch dem ASR, dem Stadtreinigungsbetrieb der Stadt Chemnitz, danken, der direkt die zwei Tage danach einen Großteil der Flächen in Chemnitz sehr gründlich sauber gemacht hat, nicht nur von Feuerwerk, sondern auch von Flaschen, Bierdeckeln, Plastiküberbleibseln und allem, was dazugehört. Das war eine tolle Leistung, die dieses Jahr noch viel besser geklappt hat als die Jahre zuvor. Ich bin sicher, dass die Chemnitzer Bürger und Besucher das zu schätzen wissen.

Aber wir Plogger wissen, dass es immer noch genug zu tun gibt, um unsere Stadt noch schöner zu machen. Deshalb lade ich euch alle ein, euch demnächst mal zu einem Plogging-Treffen zu verabreden, bei dem wir gemeinsam die Überbleibsel einsammeln. Gerade auf den privaten Stücken vor Wohngebäuden liegt derwegen noch viel herum, und der übliche Müll, der liegen und fliegen gelassen wird, kommt ja auch noch dazu. Das Sammeln macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für die Gesundheit und die Umwelt. Der Termin steht noch nicht fest, aber ihr könnt euch gern in den Kommentaren melden, wenn ihr einne Vorschlag habt.

Ich freue mich schon auf euch und hoffe, dass wir dieses Jahr noch viele tolle Plogging-Aktionen starten können. Lasst uns zusammen zeigen, dass wir Chemnitz lieben und uns für eine saubere und lebenswerte Stadt einsetzen.

Euer Plogging4Chemnitz-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert